• Der Verlag T. Bautz freut sich, die Veröffentlichung des 4. Bands der Reihe „Konzilstagebuch“ bekannt zu geben. Herausgeberin ist Dr. Alexandra von Teuffenbach.

    BildDieses Werk erscheint in fünf Bänden, wobei jeder Band aus zwei Teilbänden besteht: Der erste Teil enthält das Tagebuch, im zweiten Teil werden die dazugehörigen Akten aus dem Vatikanischen Geheimarchiv veröffentlicht, die den Zeitraum des Tagebuchs und die Arbeit der Kommission dokumentieren.

    Der 4. Band ist der vorletzte Teil einer insgesamt fünfteiligen Reihe und bietet einen einzigartigen Einblick in die Arbeit der Theologischen Kommission während des Zweiten Vatikanischen Konzils. Sebastian Tromp, Sekretär der Kommission, beschreibt in 17 handgeschriebenen Tagebüchern die Geschichte der Kommission von der Vorbereitungsphase bis zur Veröffentlichung der bedeutenden Konstitutionen Lumen Gentium, Dei Verbum und Gaudium et Spes.

    Die Herausgeberin, Dr. Alexandra von Teuffenbach, setzt damit ihre bedeutende Arbeit fort und bietet Fachleuten, Wissenschaftlern und Interessierten erneut eine wertvolle Quelle für die Erforschung der Konzilsgeschichte.

    Inhalt des 4. Bands:

    * Zeitraum: September 1964 – September 1965
    * Fokus: Die letzten, entscheidenden Diskussionen zur Konstitution „Lumen Gentium“

    * Besondere Themen:

    * Diskussionen zur Nota Praevia (Vorbemerkungen)
    * Erarbeitung der Konstitution „Gaudium et Spes“
    * Beteiligung u.a. von Karol Wojtyla (später Papst Johannes Paul II.)

    Aufbau des Werks:

    * Erster Teilband:

    * Tagebuch in lateinischer Originalfassung und deutscher Übersetzung
    * Einführung und ausführliche Schlussnoten zu Akten und Quellen

    * Zweiter Teilband:

    * Offizielle Berichte von Sebastian Tromp
    * Unveröffentlichte Briefe, Dokumente und Aufzeichnungen aus der Arbeit der Kommission
    * Personenverzeichnis mit Kurzbiografien

    ISBN 978-3-68911-025-3

    https://www.bautz.de/alexandravonteuffenbach

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Verlag T. Bautz GmbH
    Herr Markus Rhode
    Ellernstr 1
    99734 Nordhausen
    Deutschland

    fon ..: 055215588
    fax ..: 055211673
    web ..: https://www.bautz.de/
    email : markus.rhode@bautz.de

    Der Verlag Traugott Bautz wurde 1968 von Traugott Bautz (+ 2020),
    gelernter Buchhändler und abgeschlossenes Studium
    der Ev. Theologie, Germanistik, Philosophie und Pädagogik, gegründet.

    Pressekontakt:

    Verlag T. Bautz GmbH
    Herr Markus Rhode
    Ellernstr 1
    99734 Nordhausen

    fon ..: 055215588
    email : markus.rhode@bautz.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-Informieren.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:

    4. Band der Reihe „Konzilstagebuch“ – Sebastian Tromp bei Verlag T. Bautz

    auf News Informieren publiziert am 19. Mai 2025 in der Rubrik Presse - News
    Artikel wurde 113 x angesehen