• … kann das viele Gründe haben. Einige Kinder vermissen in ihrer Schlafumgebung etwas. Andere Kinder sind gerade an der Schwelle zu einer neuen Entwicklungsstufe oder haben sich ein Verhalten angewöhnt

    BildAber dein Kind versucht jetzt schon sich mitzuteilen. Es versucht alles mögliche, um sich verständlich zu machen und gibt dir Signale, wie es seine Gefühle gerade interpretiert. Beobachte sein Verhalten und die Situation genau.

    Gerade, wenn du dein Baby daran gewöhnen möchtest in seinem eigenen Bett zu schlafen, und es dadurch Schwierigkeiten beim Einschlafen hat, finde heraus, wie es sich in seinem Bett wohl fühlt. Welche Gefühle verknüpft es mit dem Einschlafen? Was braucht es, damit es zur Ruhe kommt? Und was möchtest du gerne daran verändern?

    Die Antworten auf diese Fragen bleiben nicht immer gleich. Mit jeder Wachstumsphase oder Entwicklungsstufe kommen auch wieder neue Herausforderungen. Das Bewusstsein deines Kindes verändert sich, die Herausforderungen ändern sich und damit entstehen auch immer neue Situationen.

    Viele Babys lieben es bspw. ein kleines Nest in ihrem Bett zu bauen, in das sie sich hineinkuscheln können, oder ein Schnuffeltuch mit deinem Geruch greifbar zu haben. Ein Stillkissen auf seiner Kopfseite gibt ihm das sichere Gefühl einer weichen Begrenzung, und ein T-Shirt mit deinem persönlichen Geruch vermittelt ihm auch im Schlaf, dass du immer da bist. Aber ein 18 Monate altes Kleinkind empfindet das Nest vielleicht als störend.

    Mit 2 Jahren beginnt die Trotzphase. Jetzt ist es nicht ungewöhnlich, wenn du mit deinem Kind jeden Abend endlose Diskussionen über das Schlafen gehen oder einschlafen führst. Das bringt in vielen Familien Stress, der es schwierig macht, zur Ruhe zu kommen. Hier helfen fröhliche Rituale deinem Kind, sich im Tagesablauf zurecht zu finden. Kinder sind richtige Nerds und bemühen sich ständig darum alles richtig zu machen. Wenn sie wissen, was als nächstes kommt, geben sie sich auch Mühe und arbeiten mit. Aber es muss ihnen Spaß machen und sinnvoll erscheinen.

    Und mit ca. 3 Jahren entwickelt sich die Fantasie. Jetzt kommen bei vielen Kindern die Alpträume oder die Angst vor Monstern. Je nachdem, wie du auf diese sensible Entwicklung reagierst, kann dein Kind gut / schlecht schlafen. Aber es kann sprechen! Rede mit ihm und findet gemeinsam einen Weg die Monster zu vertreiben.

    Auch das Festhalten an Angewohnheiten, aus denen dein Kind rausgewachsen ist, wie aus seiner Kleidung, stören oft einen entspannten Schlaf.

    Allein aus dieser kurzen Auflistung erkennst du sicher, dass es DAS SCHLAFEN nicht wirklich gibt. Jeder von uns verarbeitet im Schlaf alles was ihn beschäftigt, Angst macht oder was ihm/ihr passiert ist. Und dein Kind ist auf deine Liebe und deinen Schutz angewiesen.

    In meinem Buch „So schlafen Babys… entspannt ein und dann auch durch“ beschreibe ich,
    – wie dein Kind die einzelnen Entwicklungsphasen empfindet,
    – was du tun kannst, um deinem Kind zu helfen zur Ruhe zu kommen und
    – was dich als nächstes erwartet.

    Als Tagesmutter habe ich täglich mit jeder dieser Entwicklungsphasen zu tun. Und meine 8-jährige Erfahrung hat mich gelehrt, wie ich auf jedes einzelne Kind so eingehen kann, dass es sich bei mir sicher und wohl fühlt, um sich frei entwickeln zu können.

    Es ist nicht nötig einem Baby oder Kleinkind etwas „beizubringen“, es in eine Schublade zu zwängen, in der es sich nicht wohlfühlt oder es „schreien zu lassen“. Jedes Kind ist bereits jetzt perfekt. Häufig liegt die Schwierigkeit in der richtigen Kommunikation, den Rahmenbedingungen oder der unterschiedlichen Interpretation einer Situation.

    Du, als Mutter oder Vater, hast alles was du brauchst, um deinem Kind die Geborgenheit zu geben, die es sucht. Beobachte es, höre auf deine Gefühle und vertraue darauf, dass auch dein Kind entspannt schläft, wenn es sich geborgen und sicher fühlt. Dann werden diese Schwierigkeiten bald Geschichten sein die du anderen Eltern erzählen kannst, und wie ihr sie behoben habt.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Eltern Kinder Coach
    Frau Sabine Lüders
    Detmolder Str. 113a
    33604 Bielefeld
    Deutschland

    fon ..: 01726448671
    web ..: http://www.eltern-kinder-coach.com
    email : kontakt@eltern-kinder-coach.com

    Als Tagesmutter betreue ich täglich Babys und Kleinkinder die mitten in ihrer wichtigsten Entwicklungsphase stecken. Dabei hat sich eine ganz eigene Sichtweise auf die meisten Alltagssituationen entwickelt. Ich biete den Kindern einen Rahmen in dem sie sich frei entwickeln können, anstatt sie in eine Schublade zu quetschen.

    Diese Erfahrungen gebe ich als Eltern-Kinder-Coach an Familien weiter.
    Häufig liegt die Lösung für den „Stress beim Schlafen gehen“ in der Veränderung des Blickwinkels und dem Einlassen auf die Situation. Kleinigkeiten können bereits große Veränderungen bringen.

    Sie können diese Pressemitteilung- auch in geänderter oder gekürzter Form- mit Quelllink auf meine Homepage auf ihrer Website kostenlos verwenden.

    Pressekontakt:

    Eltern Kinder Coach
    Frau Sabine Lüders
    Detmolder Str. 113a
    33604 Bielefeld

    fon ..: 01726448671
    email : kontakt@eltern-kinder-coach.com


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-Informieren.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:

    Wenn dein Baby Schwierigkeiten beim Einschlafen hat….

    auf News Informieren publiziert am 17. Januar 2020 in der Rubrik Presse - News
    Artikel wurde 79 x angesehen