• Neues Denken! Neues Handeln! Neue Wege!

    BildIm Norden von Nordrhein Westfalen, zwischen Bielefeld und Bremen liegt der Ort Rahden, der zugleich auch der Firmensitz des Unternehmens PMT GmbH ist.

    Seit der Gründung im Jahr 2006 entwickelt das Unternehmen, in Zusammenarbeit mit Partner-unternehmen, innovative Lösungen für die Fertigung von technischen Bauteilen. Kerngeschäft ist der Handel mit technischen Zeichnungsteilen, wobei die Zeichnungen zum Großteil durch die PMT GmbH selbst, in Zusammenarbeit mit dem Kunden, erstellt werden. Ein 11-köpfiges Team ist für das Unternehmen tagtäglich im Einsatz. Während des Re-Engineering Prozesses (Produkt-entstehungsprozess und Optimierung vorhandener Produkte) wird der Kunde professionell beraten und begleitet.

    Innovativer 3D-Druck
    Seit Oktober 2018 ist die PMT GmbH in den 3D-Druck als Hersteller eingestiegen. „Manchmal muss man bestehende Fertigungsstrategien verlassen und neue Wege gehen. Wir halten den 3D-Druck für eine Zukunftstechnologie und möchten die Zukunft in diesem Bereich mitgestalten“, so der Geschäftsführer Axel Meier.

    Gerade bei geringen Losgrößen ist die einzig wirtschaftlich sinnvolle Vorgehensweise der 3D-Druck. Um z.B. für Gehäuseteile bei geringen Losgrößen eine Spritzgussform herzustellen, würde den Kostenrahmen bei weitem sprengen. Hier bedeutet der 3D-Druck für den Kunden, dass er sein Gehäuseteil schnell und kostengünstig bereitgestellt bekommt. Zudem ermöglicht der 3D-Druck präziseste Modelle.

    FDM- und SLS-Verfahren
    Zunächst hat sich die PMT GmbH für die Fertigungsverfahren FDM (Fused Deposition Modeling) und SLS (Selektives Lasersintern) entschieden. Beim SLS- und FDM-Verfahren handelt es sich um die derzeit am häufigsten zur Verwendung kommenden 3D-Druckverfahren.

    Während beim Selektiven Lasersintern, dem SLS-3D-Druck mit PA-Kunststoffen, physische 3D Modelle durch lokales Verschmelzen einzelner Pulverschichten entstehen, beruht das FDM-3D-Druck-Verfahren darauf, dass das 3D-Druck-Objekt Schicht für Schicht an Hand eines CAD-Datenmodells aus einem verflüssigten/geschmolzenen Kunststoff-Filament von unten nach oben aufgetragen wird.

    Das FDM-Verfahren ist bei kleineren Auflagen kostengünstiger, während sich das SLS-Verfahren erst bei größeren Losgrößen rechnet.

    Reverse Engineering
    Ein Service, den die PMT GmbH zurzeit schon anbietet, ist das „Reverse Engineering“ (Nachkonstruktion eines bereits bestehenden Produktes) und verwenden dazu 3D-Scanning, Spektralanalyse, taktile 3D-Messung und Solid Works.

    Auch die Erstellung von personalisierten Produkten wie z.B. Gamer-Figuren, Miniaturabbildungen von sich selbst, Ersatzteile, Prototypen oder auch eigene kreative Ideen sind bei der PMT GmbH möglich.
    Die PMT GmbH ist nach DIN ISO 9001 zertifiziert!

    Mehr über dieses innovative Unternehmen können Sie auf den Webseiten www.pmt.de und www.dein-3d-druck.com in Erfahrung bringen.

    Auch zu hören ist die PMT GmbH auf dem Radiosender WDR2 in der Zeit vom 13. – 17. Mai 2019 zwischen 17 und 18 Uhr.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    PMT GmbH
    Herr Axel Meier
    Borsigstraße 6
    32369 Rahden
    Deutschland

    fon ..: 05771 80777-0
    web ..: https://www.pmt.de
    email : info@pmt.de

    Im Norden von Nordrhein Westfalen, zwischen Bielefeld und Bremen liegt der Ort Rahden, der zugleich auch der Firmensitz des Unternehmens PMT GmbH ist.

    Pressekontakt:

    Medienagentur Peter Nickel
    Herr Peter Nickel
    Theodor-Heuss-Straße 38
    61118 Bad Vilbel

    fon ..: 06101 – 55 99 0
    web ..: http://www.m-pn.de
    email : info@m-pn.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-Informieren.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:

    PMT GmbH

    auf News Informieren publiziert am 7. Mai 2019 in der Rubrik Presse - News
    Artikel wurde 142 x angesehen